Alexanderschlacht

Mit der Antike und speziell mit Alexander beschäftige ich mich schon seit einer Weile. Was mich immer ziemlich verblüfft hat, dass es so wenig zeitgenössisches Bildmaterial und speziell Illustrationen zu dem Thema gibt. Im Internet hat man als Bildreferenz das Alexandermosaik aus Pompei ca.150 -100 v Chr, oder Altdorfers Gemälde aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts n.Chr. Danach gibt es diverse Hollywood-Produktionen, die Bild-material abwerfen, von eher zweifelhafter Qualität. Fest steht beim Sichten des Bildmaterials: Das Aussehen der Figuren, Waffen und Uniformen immer sehr von der Zeit bestimmt waren, in der die Werke entstanden. Es gibt Referenz aus Alexanders Zeit, wie seine Heere zusammengestellt waren. Aber Waffen und Uniformen sind wohl eher individuell zu sehen. Es gab wohl keine einheitliche Uniformierung, wie wir es von moderneren Heeren kennen. Dem habe ich versucht Rechnung zu tragen. Vermutlich ist die Ausrüstung im Laufe der Feldzüge mehr und mehr persisch beeinflusst worden.
Ich bin bei meiner Darstellung der > ALEXANDERSCHLACHT < von einer frühen Phase des Feldzuges ausgegangen, als das Heer noch einen hohen Anteil von griechischen und makedonischen Truppenteilen und die entsprechende Ausrüstung hatte.

“Den mit Abstand wichtigsten berittenen Truppenteil des Alexanderheers stellten die Gefährten (hetairoi) zu Pferd dar, welche die schwere Kavallerie bildeten, die Alexander persönlich auf dem rechten Flügel positioniert in die Schlacht zu führen pflegte. Als Hauptoffensivwaffe hatten die mit einer verhältnismäßig kurzen Lanze (Xyston) bewaffneten Hetairenreiter dabei stets im Kampf entscheidendes Gewicht in der taktischen Planung. Rekrutiert wurden die Hetairen aus den Söhnen des makedonischen Adels, weshalb diese Einheit in der Geschichtsliteratur oft auch als „Edelschar“ oder „makedonische Ritterschaft“ bezeichnet wird. Ihre Gesamtstärke bei Beginn des Feldzuges betrug 1 815 Mann. Höhepunkt ihres Einsatzes war zweifelsohne die Schlacht von Gaugamela 331 v. Chr., wo die Hetairen mit dem König an ihrer Spitze in die Lücke des persischen Heeres stießen und die entscheidende Attacke gegen den Großkönig Dareios III. ausführten, der sich darauf zur Flucht wendete und die Schlacht verloren gab.”

http://de.wikipedia.org/wiki/Heer_Alexanders_des_Großen

Ancient Greece and especially the times of Alexander have been of interest to me for quite some time now. In the internet, while looking for picture reference from that time you will find the Pompei mosaic from the year 150 – 100 b.c or Albrecht Altdorfer’s painting > ALEXANDERSCHLACHT < from the 16th century a.c. You will also find stills from various Hollywoood productions which are eagerly picked up by the media and then presented to us as authentic. If you search through the existing images, one thing is apparent: the design of the figures, equipment and weapons is very much stylized in the way of the time it is coming from.

In my image < ALEXANDERSCHLACHT > I have very much thought of as an early stage in Alexanders persian campain when his army was still dominated by greek and macadonian contingents.

“The Companion cavalry, or Hetairoi (Ἑταῖροι), were the elite arm of the Macedonian army, and have been regarded as the best cavalry in the ancient world. Along with Thessalian cavalry contingents, the Companions—raised from landed nobility—made up the bulk of the Macedonian heavy cavalry. Central Macedonia was good horse-rearing country and cavalry was prominent in Macedonian armies from early times. However, it was the reforms in organisation, drill and tactics introduced by Philip II that transformed the Companion cavalry into a battle-winning force.
The individual Companion cavalry squadron was usually deployed in a wedge formation, which facilitated both manoeuvrability and the shock of the charge. The advantage of the wedge was that it offered a narrow point for piercing enemy formations and concentrated the leaders at the front. It was easier to turn than a square formation because everyone followed the leader at the apex, “like a flight of cranes.” Philip II introduced the formation, probably in emulation of Thracian and Scythian cavalry, though the example of the rhomboid formation adopted by Macedon’s southern neighbours, the Thessalians, must also have had some effect.
The primary weapon of the Macedonian cavalry was the xyston, a double ended lance, with a sword as a secondary weapon. From descriptions of combat, it would appear that once in melee the Companion cavalryman used his lance to thrust at the chests and faces of the enemy. It is possible that the lance was aimed at the upper body of an opposing cavalryman in the expectation that a blow which did not wound or kill might have sufficient leverage to unseat. If the lance broke, the Companion could reverse it and use the other end, or draw his sword. Companion cavalrymen would normally have worn armour and a helmet in battle.”

http://en.wikipedia.org/wiki/Companion_cavalry