Die frühen Jahre

Die hier gezeigten Bilder sind noch während meiner Schulzeit entstanden. Diese Bilder waren dann auch Bestandteil des Portfolios, das ich bei der Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie in München einreichte. Die Prüfung bestand ich ohne Probleme und wurde dann auch von der Klasse selber angenommen, ein Vorgang der in dieser Zeit üblich war und als ziemlich progressiv galt. Deshalb hatte ich mich auch gerade dort beworben. Malerei und Grafik bei Prof. K.F Dahmen. Allerdings zeigte sich sehr bald, dass zu dieser Zeit die Autorität der professoralen Strukturen total in Frage gestellt wurde. Es wurde fast nur über politische Inhalte in der Klasse diskutiert. Von Wissens Weitergabe und Vorbereitung auf ein Arbeitsleben als Künstler war nicht die Rede. Die Werkstätten z.B. Siebdruck und die Bibliothek waren die Stätten, in denen ich die meiste Zeit verbrachte.

THE EARLY YEARS contains drawings from the time I was still in school. They became part of my portfolio, that I submitted for the entrance examination at the KUNSTAKADEMIE in Munich. I was accepted to study for painting and graphiques by the Professor K.F. Dahmen. The AKADEMIE in the year 1969 was in turmoil, because there were more important things to do at that time, like ending the war in VIETNAM, than decorating a corrupt society with nice pictures. I wanted to do the later, resulting in me spending more and more time outside the institution, doing commissions for Rock Posters, LP Covers
and illustration for magazins. By the end of my studies I was well connected to the media design industry. By the time I was ready to leave for further studies at the University College London, SLADE SCHOOL of Art in England, I had a contract with the publisher GOLDMANN in Munich under my belt, to do 3 covers per month for their SCIENCE FICTION department. London was waiting.

Schreitender Vogel

Panzerschlacht

Panzerschlacht

Das herz der Finsternis

Herz der Finsternis

German Angst

Horatio Nelson

Mr. Jones

Mr. Jones

Pater

Pater